BarCamp-Session bei Otto bzw. von An- und Abtörnern bei der Zusammenarbeit mit Großunternehmen

Am Samstag hatte ich das Vergnügen bei dem BarCamp Hamburg zusammen mit Julia Rohleder und Ildiko Peter eine Session zu leiten.

Unser Thema:
„Ob fest, ob frei – Zusammenarbeit mit Großunternehmen“

Zu den Kernpunkten: Was törnt euch an? Was törnt euch ab? Tipps & Tipps! ging es heiß her, sowohl offline, als auch, wie es sich im Social Media-Zeitalter gehört, online über Twitter zum Hashtag #bchh13.

Unser Learning: Unternehmen denken stark in festen Mitarbeitern, vernachlässigen aber aktiv, um die besten freien zu werben. Stattdessen werden oft Selbständige wie große Zulieferer behandelt und für kleinste Aufträge durch komplexe Lieferantenportale gescheucht, mit Geheimhaltung überzogen und in Knebelverträge mit drei Monaten Zahlungsziel gezwungen –  Stichwort „Anlieferung bei Rampe A“.

Der alte Satz „Mitarbeiter kommen zu Unternehmen, aber verlassen Vorgesetzte“ heißt bei Selbständigen „Spannende Projekte törnen Freie an, Machtgehabe und Inkompetenz törnt ab“.

Mein persönlicher Lieblingstweet. Die wunderbaren Sketchnotes von Kristine Kiwitt (@kiwi_hh):

Tweetpic @kiwi_hh sketchnotes

Über den Autor: Willms Buhse

Avatar photo
Dr. Willms Buhse, CEO und Gründer von doubleYUU, bringt mit Digital Leadership die Innovationen des Silicon Valley in die Büros der deutschen Führungsetagen. Die Bundeskanzlerin Angela Merkel und viele Top-Manager zählen zu seinen Kunden. Er hält Vorträge in Harvard, am Massachusetts Institute of Technology (MIT) und an deutschen Elite-Universitäten in Berlin, München oder Hamburg. Dr. Willms Buhse gilt über deutsche Grenzen hinaus als Vordenker der digitalen Elite. Wie kein Zweiter versteht er es, Ideen und Impulse aus der digitalen Welt auf die Realität deutscher Unternehmen zu übertragen.