Der digitale Airline-Passagier: Unser Besuch bei der Aircraft Interior

Der Besuch bei der Aircraft Interior, der Leitmesse für alle Themen rund um die Themen Flugzeug-Innenraum und Airline Passagiere, war auch in diesem Jahr ein Erlebnis. Wir staunten darüber, wie sehr das Thema Digitale Transformation in der Branche angekommen ist.

Der vernetzte Passagier, der mit Apps im mit WLAN vernetzten Flieger über das gesamte Reiseerlebnis hinweg mit Unterhaltungs-, Service- und Kaufangeboten begleitet wird, wird langsam Realität. Unternehmen wie Panasonic (mit dem Jazz-Seat, in den ein Touchbildschirm integriert ist , der über die App im eigenen Smartphone gesteuert wird), Thales oder Arconis bilden inzwischen große Teile dieser Customers Journey mit ihren Produkten und Services ab.

Und Breitband-Internetanbindung für jedermann (und nicht nur für die Business Class) ist inzwischen ein auch Thema. Denn auch Economy-Reisende erwarten heute, dass sie ihre Gadgets auch im Flieger bei voller Connectivity nutzen können. Dass die Airlines nun überlegen, wie sie dieser Erwartung Gerecht werden können, ist ein logischer Schritt. Denn vor allem das Segment der Freizeitreisenden sorgt derzeit in der Airline Branche für Wachstum.  Inzwischen behauptet wenigstens keine Airline mehr, dass die Benutzung von Smartphones oder Tablets auf irgend eine magische Art und Weise die Bordelektronik stören.

Noch ist – unter anderem wegen des Lowcost-Trends – allerdings nur ein Teil der Airlines bereit, massiv in die digitalisierten Innenräume ihrer Maschinen zu investieren. Doch auch diese Anbieter wollen die Chancen der Digitalisierung nutzen – etwa indem sie mit intelligenten Forecasts Sortimente und Angebote ihrer Buy-on-Board-Programme optimieren.

Eine Bildgalerie vermittelt Ihnen einen Eindruck aus den Messehallen. Und wenn Sie mehr über die Potentiale der Digitalen Transformation für die Airline Industrie erfahren wollen, sprechen Sie uns gerne an.

Über den Autor: Willms Buhse

Avatar photo
Dr. Willms Buhse, CEO und Gründer von doubleYUU, bringt mit Digital Leadership die Innovationen des Silicon Valley in die Büros der deutschen Führungsetagen. Die Bundeskanzlerin Angela Merkel und viele Top-Manager zählen zu seinen Kunden. Er hält Vorträge in Harvard, am Massachusetts Institute of Technology (MIT) und an deutschen Elite-Universitäten in Berlin, München oder Hamburg. Dr. Willms Buhse gilt über deutsche Grenzen hinaus als Vordenker der digitalen Elite. Wie kein Zweiter versteht er es, Ideen und Impulse aus der digitalen Welt auf die Realität deutscher Unternehmen zu übertragen.