Wie sieht die Zukunft der Beratung aus? Mein Beitrag dazu in der WirtschaftsWoche

Es gehört zum Geschäftsmodell der Beratungsbranche, bei ihren Kunden mit einem Bus voller Berater vorzufahren. Ich dagegen bin gerne auch mal mit dem Fahrrad unterwegs! Das ist oft schneller, agiler und natürlich nachhaltiger. Besonders die großen Beratungen bekommen die Auswirkungen der Digitalen Transformation deutlich zu spüren und stellen ihr eigenes Geschäftsmodell immer öfter in Frage.

Wie sieht also die Beratung der Zukunft aus? Was wollen die Kunden? Was brauchen sie? Was muss eine Beraterpersönlichkeit heutzutage mitbringen? Wie müssen Unternehmensberatungen sich verändern? Und worauf kommt es bei der Beratung wirklich an? Im Juli war ich als Keynote Speaker zur Konferenz The Future of Consulting in Berlin geladen und durfte mit Kollegen aus der Beraterbranche all diese Fragestellungen diskutieren.

Im Nachgang publizierte die WirtschaftsWoche Online einen Gastbeitrag von mir, in dem ich ebenfalls auf diese Fragen eingehe.

Ich wünsche viel Freude beim Lesen und freue mich auch über Anregungen und Kommentare! Und wer Lust auf dieses moderne Beratungsmodell hat: Kontakt aufnehmen!

Hier finden Sie den Gastbeitrag online!

 

Über den Autor: Willms Buhse

Avatar photo
Dr. Willms Buhse, CEO und Gründer von doubleYUU, bringt mit Digital Leadership die Innovationen des Silicon Valley in die Büros der deutschen Führungsetagen. Die Bundeskanzlerin Angela Merkel und viele Top-Manager zählen zu seinen Kunden. Er hält Vorträge in Harvard, am Massachusetts Institute of Technology (MIT) und an deutschen Elite-Universitäten in Berlin, München oder Hamburg. Dr. Willms Buhse gilt über deutsche Grenzen hinaus als Vordenker der digitalen Elite. Wie kein Zweiter versteht er es, Ideen und Impulse aus der digitalen Welt auf die Realität deutscher Unternehmen zu übertragen.