Einfach KI selber ausprobieren: der doubleYUU-KI-Berater (Beta) ist online

Künstliche Intelligenz ist aktuell in aller Munde. Künstliche Intelligenz, auch als KI (oder AI: Artificial Intelligence) bekannt, sind speziell konzipierte Software-Lösungen, die darauf ausgelegt sind, menschliche Intelligenz auf Basis großer Mengen von Informationen zu emulieren.

In Zusammenarbeit mit unserem Berliner Partnerunternehmen, dem KI-Startup FrontNow um Mitgründer und KI-Entwickler Cedric May, haben wir unseren doubleYUU-KI-Berater ins Leben gerufen, der ab sofort online ist.

Was kann unser KI-Berater?

Eine ganze Menge: Hauptsächlich überraschend umfassend Fragen zu verschiedensten Themen beantworten, mit denen wir uns bei doubleYUU seit Jahren leidenschaftlich beschäftigen. Dazu zählen Digitale Transformation, Innovation, Leadership und angrenzende Bereiche der Digitalisierung. Dabei basiert der KI-Berater nicht nur auf seine OpenAI-„Allgemeinbildung“ – hier wünschen wir uns natürlich Echtzeit wie von Google angestrebt – er greift darüber hinaus auch auf sämtliche Informationen der internen doubleYUU-Knowledge Base inklusive sämtlicher Blog-Artikel und Whitepaper zu. Dabei werden bereits jetzt vom KI-Berater, der sich zurzeit noch in der Beta-Fassung befindet, erstaunliche Zusammenhänge und Informationen bereitgestellt aber die KI liegt auch manchmal echt daneben. Zum Beispiel hat die KI, als ich meinem Sohn Ben die KI vorführte, ihn bereits als neuen CEO von doubleYUU ausgewiesen – als 13-Jährigen … Warum? Weil die KI eine hohe Wahrscheinlichkeit darin sieht, daß auf das Wort„Buhse“ „CEO von doubleYUU“ folgt, auch wenn mit Ben eigentlich eine andere Person gemeint war. Meinen Sohn hat es trotzdem gefreut. ;)

Was kann unser KI-Berater nicht?

Im Unterschied zu klassischen Chatbots kann unser Berater Fragen beantworten, auch wenn diese ihm so nie beigebracht wurden. Daraus entsteht auch das größte Risiko – eine KI weiß nicht, was sie nicht weiß. Das ist jedoch für uns eine Grundvoraussetzung für einen guten Berater. Auch bei Trendfragen greift die aktuelle Version eher auf Vergangenheitsdaten zurück, hat also trotz rasanter Lernkurve der Technologie im Gesamtkontext (noch) nicht das Gespür für aktuelle und disruptive Entwicklungen. Sprich KI macht auch für viele Fachkräfte das Arbeiten effizienter, braucht aber immer den kontrollierenden Blick dazu – der Mensch bleibt dabei selbstverständlich für uns weiterhin stets im Mittelpunkt des Geschehens.

Probiert es gerne aus – selbstverständlich ohne Anmeldung. Je nach Anfragemenge bei OpenAI kann es zu auch bei unserem Berater zu mehreren Sekunden Wartezeit kommen – Hier geht’s zu unserem doubleYUU-KI-Berater.

Was ist künstliche Intelligenz eigentlich?

Eher früher als später wird KI so gut wie jeden Bereich unseres privaten und geschäftlichen Lebens durchdringen. Bei vielen Produkten und Services, die wir im Alltag und völlig selbstverständlich nutzen, ist das bereits jetzt der Fall.

Künstliche Intelligenz ist so besonders, weil sie in der Lage ist, selbstständig zu lernen und zu reagieren, indem sie auf bestehende Datenbasen zugreift, um Entscheidungen zu treffen und Aufgaben zu bewältigen. Dies eröffnet völlig neue Möglichkeiten, um komplexe Probleme zu lösen und Aufgaben zu erledigen, die möglicherweise zu schwierig oder zu zeitaufwändig für Menschen wären.

Unter anderem durch Initiativen wie der von Elon Musk und Microsoft finanzierten OpenAI-Plattform hat das Thema, sowie die mediale Sichtbarkeit von KI, in letzter Zeit stark an Fahrt aufgenommen. Dabei ist die Wissenschaft der KI nicht neu. Seit den 1950er Jahren arbeiten Forscher an der Entwicklung von maschinellem Lernen, einem Teilbereich der KI. In den letzten Jahren haben sich die Fortschritte in der KI-Forschung beschleunigt, da die Technologie anspruchsvollere Aufgaben lösen kann.

Künstliche Intelligenz wird heute in vielen Branchen eingesetzt, darunter E-Commerce, Finanzen, Medizin und Logistik. AI ermöglicht es Unternehmen, Prozesse effizienter zu gestalten und Daten schneller zu analysieren. Einige Unternehmen verwenden KI, um automatisierte Chatbots zu erstellen, die Kundenfragen beantworten und Unterstützung bieten.

KI hat auch viele Anwendungen in der Robotik. Roboter, die maschinelles Lernen verwenden, können Aufgaben ausführen, die einem Menschen zu aufwendig oder zu gefährlich sind. AI ist auch wichtig für autonomes Fahren, bei dem Systeme verwendet werden, um Fahrzeuge sicher zu steuern.

KI-Technologie wird spätestens ab jetzt eine wichtige Rolle in allen Branchen spielen. Künstliche Intelligenz kann die Arbeit von Menschen erleichtern und uns helfen, komplexe Herausforderungen zu lösen. Und dabei kann doubleYUU mit unseren KI-Experten helfen, die richtigen Strategien zu entwickeln und umzusetzen.

Habt Ihr Lust bekommen auf die Themen Digital Leadership, digitale Transformation, agile Organisation und wie Euch die OKR-Methode weiterhelfen kann? Dann freuen wir uns auf Eure Kontaktaufnahme.

Über den Autor: Willms Buhse

Avatar photo
Dr. Willms Buhse, CEO und Gründer von doubleYUU, bringt mit Digital Leadership die Innovationen des Silicon Valley in die Büros der deutschen Führungsetagen. Die Bundeskanzlerin Angela Merkel und viele Top-Manager zählen zu seinen Kunden. Er hält Vorträge in Harvard, am Massachusetts Institute of Technology (MIT) und an deutschen Elite-Universitäten in Berlin, München oder Hamburg. Dr. Willms Buhse gilt über deutsche Grenzen hinaus als Vordenker der digitalen Elite. Wie kein Zweiter versteht er es, Ideen und Impulse aus der digitalen Welt auf die Realität deutscher Unternehmen zu übertragen.