Und ob Co-Creation funktioniert: Preisverleihung beim T-Systems App Award

Co-Creation und Collaboration sind gerade für die Automotive-Industrie extrem spannende Felder. Deswegen macht es uns ziemlichen Spaß, an Projekten mitzuarbeiten, die die alte Logik von der Top-Down-Entwicklung durch abgeschottete Abteilungen durchbrechen. Bei einem vom ihnen, dem App-Award der Deutschen Telekom, prämierte das Unternehmen nun die Sieger.

Wie gut das Prinzip, externe Stakeholder in die Entwicklung einzubeziehen funktioniert, was für Thomas Spreitzer, Leiter Marketing bei T-Systems, der Großkundensparte der Deutschen Telekom, schon im Sommer 2011 deutlich zu erkennen. „Der Wettbewerb zeigt eindeutig, wie gut sich die Schwarmintelligenz des Internets eignet, um Kunden in die Entwicklung neuer Services einzubeziehen.“

Damals waren nach sieben Monaten Ideenwettbewerb bereits fast 1.700 App-Ideen eingegangen. Insgesamt wurden bis zum Wettbewerbsende im August 1.885 App-Ideen über das Portal übermittelt.

Jetzt steht der Gewinner fest, wie die Telekom in ihrer Mitteilung zum App-Award schreibt. Die Sieger-App „m’i’electric“ soll berechnen, ob sich ein Elektroauto lohnt. Ihrem Erfinder Florian Kock aus Stuttgart bringt sie 25.000 Euro Preisgeld ein. Auf der IAA kürte Horst Leonberger, Leiter des Konzerngeschäftsfelds Vernetztes Fahrzeug, ihn als Entwickler der „Goldenen Auto-App“. Als Partner und Juroren waren auch ADAC, Autobild, Automobilwoche, BMW, Continental und Gartner an dem Wettbewerb beteiligt. Die Gewinner-App soll über mehrere Wochen hinweg das Fahrverhalten analysieren und auf Grundlage der ermittelten Daten berechnen, ob sich der Umstieg auf ein Fahrzeug mit Elektroantrieb lohnt.

Mit der Preisverleihung geht das App-Projekt nun in eine neue Phase: Die Telekom startet nun ihren eigenen App-Marktplatz.  Das Unternehmen stellt „mit dem neuen Portal www.communicar.de eine Plattform bereit, auf der sich Autofahrer einen Überblick über Auto-Apps im Google Android Market sowie im Apple App Store verschaffen können. Zudem liefert das Portal Nachrichten, Testberichte und Informationen rund um die Smartphone-Nutzung im Auto“, schreibt das Unternehmen. „Eine erste Verbraucherstudie des Marktforschungsinstituts NW Research im Auftrag von communicar.de stellte kürzlich fest, dass bereits heute zwei Drittel der Autofahrer Apps bei Reiseplanung oder während der Fahrt nutzen.“

Was haltet Ihr von der Idee von T-Systems, einen eigenen App-Marktplatz aufzubauen?

Über den Autor: Willms Buhse

Avatar photo
Dr. Willms Buhse, CEO und Gründer von doubleYUU, bringt mit Digital Leadership die Innovationen des Silicon Valley in die Büros der deutschen Führungsetagen. Die Bundeskanzlerin Angela Merkel und viele Top-Manager zählen zu seinen Kunden. Er hält Vorträge in Harvard, am Massachusetts Institute of Technology (MIT) und an deutschen Elite-Universitäten in Berlin, München oder Hamburg. Dr. Willms Buhse gilt über deutsche Grenzen hinaus als Vordenker der digitalen Elite. Wie kein Zweiter versteht er es, Ideen und Impulse aus der digitalen Welt auf die Realität deutscher Unternehmen zu übertragen.