Volkswagen goes social – im Fahrzeug!

Abstimmungen über Facebook sind nichts Neues, auch für die Automotive-Industrie nicht. Interessant ist aber, wie offensiv Volkswagen bei seiner Facebook-Suche nach dem Fanwagen – eine Abstimmungszweikampf zwischen dem T1-Bulli und den Käfer – die soziale Karte spielt.

Der Gewinner dieses Wettbewerbs darf sich über ein klassisch gestyltes Fahrzeug freuen, dass voller Social Features steckt – die natürlich stimmigerweise im Retro-Style daher kommen. Das Nummernschild etwa zeigt auf Wunsch den Beziehungsstatus an, der RSS-Feed wird am Armaturenbrett ausgedruckt.

Dieser spielerische Umgang mit dem Konzept, Social Media-Anwendungen ins Auto zu bringen, weckt nicht nur Interesse für die Marke. VW verknüpft elegant Tradition und zukunftsweisende Vernetzungskonzepte. Hier noch das gesamte Video – enjoy!



Über den Autor: Willms Buhse

Avatar photo
Dr. Willms Buhse, CEO und Gründer von doubleYUU, bringt mit Digital Leadership die Innovationen des Silicon Valley in die Büros der deutschen Führungsetagen. Die Bundeskanzlerin Angela Merkel und viele Top-Manager zählen zu seinen Kunden. Er hält Vorträge in Harvard, am Massachusetts Institute of Technology (MIT) und an deutschen Elite-Universitäten in Berlin, München oder Hamburg. Dr. Willms Buhse gilt über deutsche Grenzen hinaus als Vordenker der digitalen Elite. Wie kein Zweiter versteht er es, Ideen und Impulse aus der digitalen Welt auf die Realität deutscher Unternehmen zu übertragen.