Vergebe letzte Freitickets für diesen Mittwoch auf der Social Media Week Hamburg: Mein Beitrag zum Einfluss von Digital Leadership auf unsere Arbeitswelt

Was bedeutet es, in Zeiten des Wandels ein Leader zu sein? Welche Qualifikationen und Eigenschaften müssen Führungskräfte in einer vernetzten und mobilen Arbeitswelt mitbringen? Dies sind Fragen, die mir in Organisationen tagtäglich begegnen und die für viele Führungsetagen nach wie vor eine große Herausforderung darstellen. Denn Führungskräfte sind heute nicht nur dazu gezwungen, ihre Unternehmen auf die extremen Wettbewerbsbedingungen im digitalen Zeitalter vorzubereiten, sie müssen auch eine Transformation der Unternehmenskultur vorantreiben. Sie müssen die digitale Transformation leben und leiten!

Gemeinsam mit mit Ines Gensinger, Head of Business & Consumer Communications bei Microsoft Deutschland, Christiane Brandes-Visbeck, Inhaberin von AHOI Consulting und Leila Summa, Managing Director Xing Marketing Solutions GmbH, diskutiere ich auf der Social Media Week Hamburg (SMWHH) das Thema „Coachen, ermöglichen, vertrauen: Warum Digital Leadership unsere Arbeitswelt positiv verändern wird“. Was ich unter diesem Thema verstehe? Hier ein kleiner Ausblick!

„Coachen, ermöglichen, vertrauen“

Das industrielle Mindset hat längst ausgedient. Starre Hierarchien werden hinterfragt. Stattdessen sind Führungskräfte im Zeitalter einer vernetzten Wissensgesellschaft auf motivierte, kreative und loyale Mitarbeiter angewiesen. Ein echter Digital Leader ist dazu im Stande, Verantwortung zu übertragen und Risiken einzugehen. Es geht heute darum, gute Mitarbeiter zu finden und zu halten und ihre Potenziale zu fördern. Ohne Freiräume und eine gesunde Fehlerkultur kann ein Unternehmen nicht die notwendige Innovationskraft entwickeln, um den extremen Wettbewerbsbedingungen des digitalen Zeitalters standzuhalten.

„Warum Digital Leadership unsere Arbeitswelt positiv verändern wird“

Ein echter Digital Leader orientiert sich an den VOPA-Kriterien: Vernetzung, Offenheit, Partizipation und Agilität. Sobald diese Kriterien wirklich Teil einer Unternehmenskultur geworden sind, verändert sich die Arbeitsrealität aller Mitarbeiter drastisch zum Positiven. Es gibt ehrlicheren Austausch, besseren Wissenstransfer, einen höheren Grad an Selbstbestimmung sowie größere Flexibilität. In einer solchen Kultur können Mitarbeiter wirklich aufblühen, ihre Fähigkeiten entfalten, Ideen entwickeln und diese idealerweise auch realisieren.

Seien Sie dabei!

Dieses Jahr hat die SMWHH bereits im Vorfeld ein solch großes Interesse geweckt, dass alle Tickets mittlerweile vergriffen sind. Als Speaker habe ich jedoch noch ein paar Gästelistenplätze zu vergeben. Falls Sie bei unserer Panel-Diskussion dabei sein wollen, schreiben Sie eine kurze Email an angela.taylor@doubleyuu.com. Für alle die nicht persönlich dabei sein können, werde ich natürlich im Nachgang hier auf meinem Blog berichten!

Hier der Link zur Veranstaltung!

Über den Autor: Willms Buhse

Avatar photo
Dr. Willms Buhse, CEO und Gründer von doubleYUU, bringt mit Digital Leadership die Innovationen des Silicon Valley in die Büros der deutschen Führungsetagen. Die Bundeskanzlerin Angela Merkel und viele Top-Manager zählen zu seinen Kunden. Er hält Vorträge in Harvard, am Massachusetts Institute of Technology (MIT) und an deutschen Elite-Universitäten in Berlin, München oder Hamburg. Dr. Willms Buhse gilt über deutsche Grenzen hinaus als Vordenker der digitalen Elite. Wie kein Zweiter versteht er es, Ideen und Impulse aus der digitalen Welt auf die Realität deutscher Unternehmen zu übertragen.