Die Vorteile von Social Intranets und wie wir in der Praxis arbeiten

Vor einiger Zeit war mal wieder ein Team bei uns, dass für einen Filmbeitrag bei uns gedreht hat. Diesmal ging es um das Thema Social Intranets – eines, bei dem wir uns natürlich sehr zuhause fühlen. Social Intranets sind nicht einfach interne Netzwerke, die um ein paar Social-Bausteine wie einen Like-Button oder eine Kommentarfunktionen angereichert sind. Sie sind im besten Falle gewissermaßen das zentrale Nervensystem von Unternehmen. Sie bieten die Möglichkeit, schnell, abteilungs- und ortsunabhängig Wissen zu teilen und sind damit in vielen Fälle ein wesentliches internes Werkzeug, um die digitale Transformation von Geschäfts- und Servicemodellen, Teilen der Organisation oder von ganzen Unternehmen zum meistern.

Warum ein Social Intranet sinnvoll ist, wie man den Aufbau und den damit einher gehenden Wandel meistern kann und wie wir intern Podio nutzen, um zu kommunizieren – all das kann man schön in einer Reihe von Beiträge sehen, die nun das Web-TV-Portal mittelstand-Die Macher veröffentlich hat. Wobei wir natürlich besonders Aiugenmerk auf die Beiträge „Produktivität durch bessere Kommunikation steigern“ und „Mitarbeiter frühzeitig einbeziehen“ legen würden.

Unsere Kernaussage: Die Technik ist da und keineswegs Neuland und die Chancen, besser zu kommunizieren und effizienter vernetzt zu arbeiten, sind groß.

Über den Autor: Willms Buhse

Avatar photo
Dr. Willms Buhse, CEO und Gründer von doubleYUU, bringt mit Digital Leadership die Innovationen des Silicon Valley in die Büros der deutschen Führungsetagen. Die Bundeskanzlerin Angela Merkel und viele Top-Manager zählen zu seinen Kunden. Er hält Vorträge in Harvard, am Massachusetts Institute of Technology (MIT) und an deutschen Elite-Universitäten in Berlin, München oder Hamburg. Dr. Willms Buhse gilt über deutsche Grenzen hinaus als Vordenker der digitalen Elite. Wie kein Zweiter versteht er es, Ideen und Impulse aus der digitalen Welt auf die Realität deutscher Unternehmen zu übertragen.