/, Blog/Digitale Transformation bei der Post: Data Scientist is the sexiest Job in the 21st Century

Digitale Transformation bei der Post: Data Scientist is the sexiest Job in the 21st Century

DHL ThemenPartizipation at its best: DPDHL Barcamp und DHL Big Data Day

Mit Engagement und kreativen Formaten ans Ziel: Ich hatte das Vergnügen, DHL bei den Themen Big Data und Customer Relations zu begleiten.

„Geiles Gewinnspiel, aber wo ist mein Paket?“

So hieß dann auch eine Session des internen BarCamps, das wunderbar herausarbeitete, dass die Digitalisierung nicht nur neue inhaltliche Aufgaben bereithält, sondern eine ganz andere Vernetzung erfordert. Kundenservice, Marketing und Social Media sind nicht getrennt voneinander zu denken, sondern müssen sich gemeinsam auf die neuen Kunden und deren Bedürfnisse einstellen. Einen knackigen Vortrag gab es auch zum Thema „Augmented Reality“ in der Logistik und eine spannende Diskussion über Dialoge face to face versus digital. Themen, die nicht nur in der Logistik, sondern natürlich in allen Firmen relevant sind.

The World Moves Fast. Move Faster” – mit Collaboration

Und so schnell, wie sich die Welt der Kunden und Geschäftsprozesse ändert, so schnell müssen auch die internen Abstimmungsprozesse sein. Mindestens. Eine große Herausforderung gerade für große Unternehmen mit gewachsenen Strukturen. „The World Moves Fast. Move Faster With Yammer“ lautete also ein Vortrag über das soziale Unternehmens-Netzwerk Yammer. Ein anderer handelte von LYNC, einer Microsoft-basierten Anwendung, die den Austausch von Wissen auf allen Medien innerhalb eines Unternehmens miteinander synchronisiert. Nur folgerichtig gab es auch ein Panel, das sich mit dem „Digital Workplace“ befasst hat – damit, wie wir in Zukunft miteinander arbeiten (und wie nicht).

DHL Firewall

Für so einen wichtigen wie umfangreichen Themenkomplex ist ein BarCamp genau die richtige Veranstaltungsform gewesen. Es ist einfach schön zu sehen, wie DHL durch offene Formate die Akzeptanz für die Digitale Transformation nicht nur stärkt, sondern die Mitarbeiter mitnimmt und begeistert. Es wurde unvoreingenommen und selbstkritisch diskutiert und offen und umfangreich informiert.

Big Data – The Element of Surprise 

DHL Sexiest job

Schon im September ging es bei DHL um Big Data. Data Analytics sind inzwischen die Basis von fast jeder wirtschaftlichen Bewegung, nicht nur der, die im Internet stattfindet. Beeindruckend fand ich hier die sehr klar heraus gearbeiteten Business Cases, die zeigen, welches Potenzial das Thema Big Data für DHL hat.

DHL Big Data Fußball

Mein Fazit von beiden Veranstaltungen: DHL macht vor, wie man Brücken baut. Wie man die traditionelle Welt in die digitale überführt, wie man die richtigen Themen anpackt und wie man seine Mitarbeiter auf diesem Weg mitnimmt.

Von |2017-01-13T15:05:13+00:00Oktober 22nd, 2014|autopost, Blog|0 Kommentare

Über den Autor:

Willms Buhse
Dr. Willms Buhse ist Experte für Digital Leadership, Gründer und CEO von doubleYUU, einer Managementberatung spezialisiert auf die Digitale Transformation.

Kommentar schreiben

Share This