/, Blog, In den Medien/„Forum Gute Führung“ – Vordenker im Austausch mit dem Arbeitsministerium

„Forum Gute Führung“ – Vordenker im Austausch mit dem Arbeitsministerium

Bild Forum gute Führung

Was kennzeichnet in Zukunft gute Führung? Diesen und ähnlichen Fragen geht das kürzlich überarbeitete „Forum Gute Führung“ auf den Grund. Online Workshops, Video-Interviews, Ergebnisse von Seminaren und Coachingprogrammen, Studien – all das versammelt sich in illustrer Runde auf dieser wirklich tollen Plattform. Allen voran Prof. Peter Kruse, ein altbekannter Dialogpartner aus meinem DNAdigital-Projekt, Thomas Sattelberger (ehemaliger Vorstand der Telekom AG, Continental AG und Lufthansa Passage) Frank Kohl-Boas (Head of HR, Google Germany GmbH) sind nur zwei von vielen interessanten Mitstreitern, mit denen hier Austausch stattfindet und Information geteilt wird – ganz im Sinne eines vernetzten, virtuellen Teams. Ehrlich gesagt, das hätte man dem Bundesministerium für Arbeit und Soziales, das dieses Projekt fördert, gar nicht zugetraut, oder?

Bild Forumsbeitrag

Ich bin natürlich auch gerne dabei. Zum Beispiel in einem Beitrag über das Wechselspiel von persönlichem Austausch und neuen Technologien. Wie können offene Diskussionen in Formaten wie BarCamps oder FedEx Days die Einführung zukunftsorientierter Technologien unterstützen? Hier steht’s.

Im Gespräch

Wer keine Lust zum Lesen hat: Ich habe mich mit Thomas Spreitzer (Marketingleiter bei der T-Systems International) über Führung im Wandel unterhalten. Es geht um Netzwerkstrukturen. Der Ruf nach Vernetzung klingt immer toll, schließlich gibt es keine Marketingkampagne mehr ohne Multi-Channel, aber wie schaffe ich es, gerade in gewachsenen Unternehmen die Freiräume für vernetztes Arbeiten zu schaffen? Thomas Spreitzer gibt hierzu spannende Anregungen. Es stellt sich heraus: Innerhalb von Abteilungen oder Teams klappt es meist hervorragend, sich zu vernetzen, Inhalte agil zu managen, schnell zu reagieren. Das Problem sind die Schnittstellen, die Schnittstellen zu anderen Bereichen, die Schnittstellen vom Projekt zur täglichen Basisarbeit, die Schnittstellen aus dem Unternehmen heraus. Die Antworten, die Thomas Spreitzer dazu hat, gibt es hier im Video.

Ich  freue mich mit dem Team des „Forum Gute Führung“ über den gelungenen Relaunch und bin gespannt auf neue Themen!

Von |2017-01-13T15:05:05+00:00Oktober 27th, 2014|autopost, Blog, In den Medien|0 Kommentare

Über den Autor:

Willms Buhse
Dr. Willms Buhse ist Experte für Digital Leadership, Gründer und CEO von doubleYUU, einer Managementberatung spezialisiert auf die Digitale Transformation.

Kommentar schreiben

Share This