Normal Now: die wunderbare Retro-Kampagne von Volkswagen Electrify America

Sie wollen sich mal wieder jung fühlen. Dann schauen Sie sich die neue Retro-Kampagne von Volkswagens Electrify America an. Da sieht alles so richtig nach dem WWW aus dem Jahr 2000 aus.

Für die Internet World Business-Rubrik „Top-Kampagne“ habe ich mich einmal näher mit dieser außergewöhnlichen Web-Werbung auseinandergesetzt.

Die Kampagne spielt mit der Idee, dass zu den Anfangszeiten des Internets die meisten Menschen alles, was mit dem Netz zu tun hatte, irgendwie seltsam fanden. Und heute ist es völlig normal und allgegenwärtig.

 

Diese Logik überträgt die verantwortliche Agentur Eleven nun auf E-Mobilität, mit dem Twist, dass es mittlerweile längst normal sei, mit Elektroautos zu fahren.

Bei der Umsetzung spielen die Spots und Creatives wunderbar mit den nostalgischen Gefühlen der Nutzer. So sieht die Kampagnen-Seite eben genau so aus, wie eine schrecklich blinkende Webseite aus der Steinzeit des Webs. Überall dreht sich eine Grafik und blinkt ein Button. Natürlich darf der obligatorische Besucherzähler nicht fehlen.

Mir gefällt an der Kampagne besonders, dass sie auch eine interne, zweite Ebene zu haben scheint. Denn Volkswagen selbst offenbarte lange diese Angst vor Veränderung. Als Berater, der sich von Berufswegen mit Change-Prozessen beschäftigt, weiß ich, dass das Lustigmachen über Neuerungen zu den typischen Verweigerungsmechanismen innerhalb von Konzernen – wie Volkswagen – gehört. So gesehen adressiert die Kampagne auch eine pikante Botschaft nach innen.

Übrigens: Mit „Normal Now“ bewerben die Wolfsburger Autobauer allerdings nicht ihre eigene E-Flotte, sondern trommeln für Electrify America – eine gemeinnützige Organisation, die VW im Zuge des Dieselskandals aufbauen musste.

Über den Autor: Willms Buhse

Avatar photo
Dr. Willms Buhse, CEO und Gründer von doubleYUU, bringt mit Digital Leadership die Innovationen des Silicon Valley in die Büros der deutschen Führungsetagen. Die Bundeskanzlerin Angela Merkel und viele Top-Manager zählen zu seinen Kunden. Er hält Vorträge in Harvard, am Massachusetts Institute of Technology (MIT) und an deutschen Elite-Universitäten in Berlin, München oder Hamburg. Dr. Willms Buhse gilt über deutsche Grenzen hinaus als Vordenker der digitalen Elite. Wie kein Zweiter versteht er es, Ideen und Impulse aus der digitalen Welt auf die Realität deutscher Unternehmen zu übertragen.