Danke, 2015 – jetzt kommt 2016. Von der Ziege zum Affen

Wussten Sie, dass 2015 das Jahr der Ziege war? Also, im chinesischen Horoskop. Das war mir offen gestanden recht egal, bis ich Teilnehmer der inspirierenden Veranstaltung „Year of The Goat“ wurde – eine internationale Konferenz in mehreren Städten Deutschlands, die sich mit Digitaler Transformation beschäftigt, und zwar von allen Seiten: der wirtschaftlichen, der künstlerischen, der menschlichen und der wissenschaftlichen. Ich war Speaker bei der Kick-off-Veranstaltung in München mit einem Vortrag zum Thema „Digital DNA – leadership and culture upside down“.

Das war im März, und die Themen „Leadership“ und „Culture“ haben mich und das doubleYUU-Team das ganze Jahr über nicht losgelassen. Wo stehen wir bei der digitalen Transformation? Wie verankere ich einen digitalen Mindset bei allen Führungskräften? Was bedeutet Digital Leadership als Bestandteil meiner Organisation? Oft geht es darum, die Transformation in der Breite anzugehen. Deswegen lag unser Fokus bei vielen Projekten in diesem Jahr auf dem Thema Strategieentwicklung für die Digitale Transformation.

Zu den Höhepunkten für mich persönlich gehörte natürlich auch unser erster Digital Transformation Schnack – ein Get Together in unseren Räumen mit Kunden, Beratern und Trainern unserer Digital Leadership Academy.

DigitalTransformationSchnack

So gern ich Gastgeber bin (noch einmal Danke an alle, die gekommen sind) – ich bin auch gerne Gast. Dieses Jahr durften wir in weit über 100 Workshops und Vorträgen unser Wissen weitergeben – unter anderem z.B. beim Digital Disruption und Transformation Kongress in Berlin. In allen Vortragsreihen, aber auch Beratungsprojekten und Workshops bei Otto, Bosch, Lufthansa und Co. wurde mir dieses Jahr besonders deutlich: Es geht den Unternehmen nicht mehr um das „Ob“. Jeder weiß, dass die Digitalisierung alle Bereiche der Unternehmen durchdringt. Es ging (und geht) um das „Wie“. Es geht darum, dass Führungskräfte ihre Komfortzone verlassen und neu denken und handeln. Aber das sagt sich immer so hübsch. Daher waren unsere Kunden immer dann sehr glücklich, wenn wir konkret helfen konnten.

Vor allem hat sich dabei unser Rad, mit dem wir die acht Dimensionen der Digitalen Transformation visualisieren, als praxistaugliches Modell erwiesen, um den Wandel voranzutreiben.

8 Dimensionen

Dieses Rad dient als Basis für unsere „Digital Transformation Diagnosis“. Sie macht die Zusammenhänge und den Status Quo in Unternehmen sichtbar, so dass konkreter Handlungsbedarf daraus abgeleitet werden kann. Es hat mich stolz gemacht, dass uns so viele Menschen vertraut haben und dass wir gemeinsam bei der Arbeit so viele eindrucksvolle Erfahrungen machen konnten. Mit unserer Digital Leadership Academy konnten wir an vielen Stellen helfen, ganz handfestes Wissen rund um das Führen und Arbeiten im digitalen Zeitalter in den Unternehmen zu verankern.

Nun, zwischen den Jahren, haben wir alle Zeit, an all diese Erfahrungen und Begegnungen zurückzudenken – und Kraft für Neues zu sammeln. Denn die Welt bleibt natürlich nicht stehen. Und wir werden viele neue Ideen brauchen, um alles Anstehende zu meistern.

Übrigens, wissen Sie, was das Jahr der Ziege überhaupt bedeutet? Nun, die Ziege gilt als soziales, friedliebendes Tier, das mit einer guten Menschenkenntnis ausgestattet ist. Außerdem mit einer kreativen Ader und einer detaillierten Vorstellung von der Zukunft. Das Jahr der Ziege war demnach ein kreatives, visionäres und sozial bedeutsames Jahr – stimmt, das war es! Nächstes Jahr ist das Jahr des Affen. Der Affe bringt Tempo und Motivation mit, außerdem Humor und Witz. Durch schwierige Zeiten führt er mit Leichtigkeit. Er ist wagemutig und hat die besondere Fähigkeit, unkonventionelle Lösungen für Probleme zu finden. Klingt toll, oder? Also, wir von doubleYUU sind dabei.

Jetzt ist aber erstmal Pause. Wir wünschen Euch allen tolle Feiertage und viel Muße für alles, was Euch wichtig ist.

Danke für 2015 und auf in ein großartiges 2016 sagt
Willms Buhse und das ganze Team von doubleYUU!

Über den Autor: Willms Buhse

Avatar photo
Dr. Willms Buhse, CEO und Gründer von doubleYUU, bringt mit Digital Leadership die Innovationen des Silicon Valley in die Büros der deutschen Führungsetagen. Die Bundeskanzlerin Angela Merkel und viele Top-Manager zählen zu seinen Kunden. Er hält Vorträge in Harvard, am Massachusetts Institute of Technology (MIT) und an deutschen Elite-Universitäten in Berlin, München oder Hamburg. Dr. Willms Buhse gilt über deutsche Grenzen hinaus als Vordenker der digitalen Elite. Wie kein Zweiter versteht er es, Ideen und Impulse aus der digitalen Welt auf die Realität deutscher Unternehmen zu übertragen.