Der Digital Transformation Schnack – Unser Sommerfest im Borselhof

Ein halbes Dutzend geplanter (und spontaner) Workshops, viele glückliche Gesichter, eine Hüpfburg unter Wasser und jede Menge Inspiration – das ist die Bilanz unseres „Digital Transformation Schnacks“ mit anschließendem Sommerfest 2015.

In den Borselhof hatten wir am 27. August zum ersten Mal zum Digital Transformation Schnack geladen. Schon nachmittags standen dabei eine Reihe von Trainerinnen und Trainern aus unserer Digital Leadership Academy sowie einige Berater von doubleYUU bereit, um unseren Gästen in Workshops Wissen zu Teilaspekten innerhalb des Rahmenthemas Digitale Transformation zu vermitteln. Die einzige Vorgabe: PowerPoint war verboten.

Stefan Lamboley demonstrierte anhand des Baus einer Holzbrücke (nach einer Konstruktion von Leonardo Da Vinci) die Bedeutung des Customer Supports, die im Digitalen Zeitalter massiv zunimmt. doubleYUU-Alumni Alexander Huber lieferte den Teilnehmern seines Workshops Einblicke aus der Welt der Online-Games und stellt dar, wie es die Game-Anbieter schaffen, mit Hilfe von CRM ihre Kunden auf clevere Weise bei der Stange zu halten.

Martin Brink-Abeler und Lars Reppesgaard vermittelten den Teilnehmern ihres Workshops Erfahrungen aus der Hackerwelt, die Martin Brink-Abeler tauschfrisch von Besuch des Chaos Computer Camps mitgebracht hatte. Wie sich Grundsätze wie „Dinge müssen nicht für das benutzt werden, für das sie eigentlich mal gedacht waren“ nutzen lassen, um Produkte erfolgreich zu digitalisieren, war der Inhalt des Workshops. Parallel dazu ergänzte Oliver Pasdzior das Programm spontan um einen Workshop zur Disruptiven Strategieentwicklung.

Dr. Uwe Linke gab Starthilfe zum Thema Agile Teams, Scrum, Kanban und Co. Dr. Judith Gentz zeigte, wie das Entwickeln neuer Geschäftsmodelle mit Hilfe des Business Model Canvas funktioniert und Holger Ahrens führte mit einem scharfen Blick auf Xing-Profile in das Thema Digitales Selbstmarketing ein.

Wir haben bei den Workshops auch experimentiert und Neues ausprobiert – ganz nach der Startup-Devise, dass wir bei doubleYUU am besten lernen, wenn wir Prototypen im Praxistest erproben und dann in die Iteration gehen. Auch deshalb lag an diesem Nachmittag viel Gründergeist in der Luft und die Lust, die Digitale Transformation auf dem jeweils eigenen Gebiet anzupacken, war bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern durchweg spürbar. Egal, ob CIO, Teamleiterin, Coach oder Trainer – am Ende des Digital Transformation Schnacks blieben alle beieinander und diskutierten angeregt weiter. So, wie es doubleYUU-Stil ist: Wir vernetzen und inspirieren und staunen dann oft selbst darüber, was für eine Dynamik daraus entsteht.

Nur das Wetter – das präsentierte sich wie ein perfekter Sommertag… in Hamburg. Beim anschließenden Chillen und Grillen wurde deshalb vor allem indoor genetzwerkt. Immerhin: Die Kinder, die viele Teilnehmer mitgebracht hatten, ließen sich nicht davon abhalten, dass ihre Hüpfburg nach einigen Regengüssen weitgehend geflutet war.

Übrigens, einige der schönsten Fotos von diesem Event haben wir auf unseren Flickr-Account hochgeladen. Viel Spaß beim Stöbern.

Vielen Dank an Tamara Weber für die Bilder.

Über den Autor: Willms Buhse

Avatar photo
Dr. Willms Buhse, CEO und Gründer von doubleYUU, bringt mit Digital Leadership die Innovationen des Silicon Valley in die Büros der deutschen Führungsetagen. Die Bundeskanzlerin Angela Merkel und viele Top-Manager zählen zu seinen Kunden. Er hält Vorträge in Harvard, am Massachusetts Institute of Technology (MIT) und an deutschen Elite-Universitäten in Berlin, München oder Hamburg. Dr. Willms Buhse gilt über deutsche Grenzen hinaus als Vordenker der digitalen Elite. Wie kein Zweiter versteht er es, Ideen und Impulse aus der digitalen Welt auf die Realität deutscher Unternehmen zu übertragen.