„Der Manager ist ein Auslaufmodell!“ Willms Buhse zu Gast bei Entscheider treffen Haider – dem Podcast des Hamburger Abendblatt

Diese Woche war doubleYUU Gründer und CEO Willms Buhse zu Gast bei „Entscheider treffen Haider“, dem großartigen Podcast des Hamburger Abendblatt. Im Gespräch geht es unter anderem um zeitgemäße Führungskultur, um den Herausforderungen der digitalen Transformation und den Anforderungen der neuen Arbeitswelt zu begegnen. Auf die Frage nach den Eigenschaften von Führungskräften entgegnete Willms: „Es gibt kein Patentrezept, da das auch sehr viel mit der Persönlichkeit der jeweiligen Führungskraft zu tun hat.“ In diesem Zusammenhang erwähnte Willms das von ihm erfundene VOPA-Modell. VOPA steht für Vernetztheit, Offenheit, Partizipation und Agilität. „Das sind die vier Einflugschneisen, die ich als digital denkender Chef nutzen sollte. Wenn es mir gelingt, das im Unternehmen stärker zu verbreiten und Mitarbeitende zu motivieren in diesem Muster stärker unterwegs zu sein, dann ist das Unternehmen schon gar nicht schlecht aufgestellt.“

Ferner merkt Willms an, dass es darauf ankommt Leidenschaft vorzuleben. „Wenn ich digital transformieren möchte, brauche ich einen Chef, der aufzeigt, dass es ihm oder ihr nicht leichtfällt, aber trotzdem den Weg mit Leidenschaft geht.“ In diesem Zusammenhang kam das Gespräch auch auf die momentan branchenübergreifend zu beobachtenden Schwierigkeiten für Unternehmen, motivierte Mitarbeitende zu finden und an sich zu binden. Zum Stichwort Partizipation merkt Willms an: „Wenn ich nachhaltigen Wandel möchte, funktioniert das nur über Partizipation.“ Das beinhaltet auch und vor allem den Dialog mit jüngeren Team-Mitgliedern. Gerade von dieser Gruppe sollten Führungskräfte Wünsche und Vorstellungen besondere Beachtung schenken, da dadurch die Zukunft eines Unternehmens gestaltet wird. „Welche Rahmenbedingungen wollt Ihr setzen, die Euch momentan noch fehlen“, gehört zu den Fragen, die beantwortet werden müssen.

Im zugehörigen Zeitungsartikel, den das Abendblatt begleitend zum Podcast veröffentlicht hat, geht Willms noch näher auf die neue Rolle von Managern ein: „Es gibt die große Diskussion, ob Firmen an ihrer Spitze Manager oder Leader brauchen“, so Willms. „Ich glaube, dass der Manager ein Auslaufmodell ist. Um Zahlen und Fakten können sich Mitarbeitende auch selbst kümmern. Viel wichtiger ist, Menschen zu führen, ihnen die Richtung vorzugeben, sie zu überzeugen und mit der eigenen Leidenschaft anzustecken. Ich schätze übrigens Führungskräfte, die ein Interesse für Technologie haben, etwa Ingenieure, deutlich mehr als die reinen BWLer oder Verkäufer.“

Die ganze Folge des Podcast könnt Ihr hier finden. Auf Apple Podcast, Google Podcast, Deezer, Spotify und Amazon Music findet Ihr den Podcast mit den Suchbegriffen „Entscheider treffen Haider“. Viel Spaß beim Reinhören.

Habt Ihr Lust bekommen auf die Themen Digital Leadership, digitale Transformation, agile Organisation und wie Euch die OKR-Methode weiterhelfen kann? Dann freuen wir uns auf Eure Kontaktaufnahme.

Über den Autor: Klaus Kock

Avatar photo
Seit 2021 unterstützt Klaus als Marketing-Verantwortlicher das Team von doubleYUU. Dabei widmet er sich vor allem der Positionierung von doubleYUU in sämtlichen Kommunikationskanälen. Von Mittelständlern bis börsennotierte Unternehmen: Klaus kann auf eine 20jährige Beratungstätigkeit im Bereich Marketing, PR und integrierte Kommunikation für Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen zurückblicken – hat jedoch eine Vorliebe für dynamische Organisationen, die über den Tellerrand hinausschauen. Eigenschaften, die er an doubleYUU besonders schätzt.