Künstliche Intelligenz & ChatGPT: Unsere aktuellen Lieblings-Links zum Ausprobieren

Wenn es um Künstliche Intelligenz (KI) geht, gibt es eine Fülle an Websites, auf denen man sich über die neuesten Entwicklungen auf dem Gebiet informieren kann. In diesem Blog-Artikel möchte ich unsere momentanen Favoriten vorstellen: Ich werde einige interessante Websites präsentieren und Vorteile erläutern, die sie bieten. Bitte beachten: Die meisten der Services erfordern Anmeldungen – einige sind ab einem gewissen Level an Nutzung auch kostenpflichtig (Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich).

Los geht´s:

Unser eigener doubleYUU-KI-Berater, der Dir Fragen auf Basis der doubleYUU-Knowledge-Base beantwortet. Den zugehörigen Blog-Artikel samt kostenlosem Zugang zu unserem KI-Berater findest Du hier.

https://beta.openai.com/playground

Aufgrund des enormen Hypes um ChatGPT stoßen die Server der Internetpräsenz oft an ihre Grenzen und ChatGPT ist nicht erreichbar. Auf dem OpenAI Playground kann man jedoch ebenfalls auf die KI-Engine zurückgreifen, wenn auch mit einem anderen Eingabe-Interface. Eine Downtime habe ich hier noch nicht erlebt.

https://www.copy.ai/

Absolut beeindruckendes KI-Tool um Copy-Texte (z. B. für Produkte und Services) zu kreieren. Momentan in der Dienst nur auf englisch verfügbar.

https://midjourney.com

Kreation von beeindruckenden, KI-generierten Illustrationen. Erfordert einen Zugang via Discord. Um effektive Eingaben/Briefings für Midjourney zu kreieren, kann man z. B. auf einen Prompt Generatorzurückgreifen.

https://soundful.com/

Soundful ist ein KI-Musikgenerator, mit dem User auf Knopfdruck gebührenfreie Titel erstellen können. Benutzer können ein Genre auswählen, ihre Eingaben anpassen und ihre Tracks erstellen. Die Plattform bietet auch hochwertige Samples für Profis und ermöglicht Benutzern, ihre Tracks auf verschiedenen Plattformen zu monetarisieren.

https://alpha.genmo.ai/

Genmo ist eine Plattform zum Erstellen und Teilen interaktiver, immersiver generativer Kunst. Dabei gehen die Möglichkeiten weit über 2D-Bilder hinaus: Unter anderem können Videos, 3D-Szenen, Animationen, Vektordesign-Assets erstellt werden. Absolut beeindruckend.

Zudem gibt es mittlerweile eine Reihe von KI-Aggregatoren. Auf All Things AI beispielsweise findet man Links zu KI-Websites der unterschiedlichsten Kategorien. Lasst uns auch gerne wissen, welches Eure Lieblingslinks sind.

 Habt Ihr Lust bekommen auf die Themen Digital Leadership, digitale Transformation, agile Organisation, künstliche Intelligenz und wie Euch die OKR-Methode weiterhelfen kann? Dann freuen wir uns auf Eure Kontaktaufnahme.

Über den Autor: Klaus Kock

Avatar photo
Seit 2021 unterstützt Klaus als Marketing-Verantwortlicher das Team von doubleYUU. Dabei widmet er sich vor allem der Positionierung von doubleYUU in sämtlichen Kommunikationskanälen. Von Mittelständlern bis börsennotierte Unternehmen: Klaus kann auf eine 20jährige Beratungstätigkeit im Bereich Marketing, PR und integrierte Kommunikation für Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen zurückblicken – hat jedoch eine Vorliebe für dynamische Organisationen, die über den Tellerrand hinausschauen. Eigenschaften, die er an doubleYUU besonders schätzt.