Dr. Willms Buhse zum Thema KI im Interview bei WDR 5 Morgenecho: „Probiert´s aus!“

Künstliche Intelligenz wird die Arbeit vieler Menschen verändern – 80% aller Berufe, schätzt Willms Buhse, Unternehmensberater, Gründer und Chef von doubleYUU. „Gebot der Stunde ist, offen zu sein, und sich mit der Technologie zu beschäftigen.“

Das sind nur einige der Kernaussagen, die Dr. Willms Buhse beim Interview mit WDR 5 getroffen hat. In dem Gespräch geht es in erster Linie um die weitreichenden Folgen, die KI auf den weltweiten Arbeitsmarkt haben wird. Die Investment Bank Goldman Sachs schätzt beispielsweise, dass ca. 300 Mio. Jobs alleine in Europa und den USA durch KI ersetzt werden. Darüber geht das Institut davon aus, dass zwei Drittel der Jobs durch KI-Anwendungen ergänzt werden. Willms Buhse geht davon aus, dass sich 80% der Jobs branchenübergreifend durch den Einsatz von KI stark verändern werden. Die Frage ist jedoch, wie viele Jobs im Zuge dieser Entwicklung auch neu entstehen. Dabei gilt es auch zwischen verschiedenen Arten von Tätigkeiten zu differenzieren: „Das eine sind die repetitiven Tätigkeiten, die vielleicht auch eher langweilig sind, bei denen wir froh sein können, wenn sie durch Technologie ersetzt werden. Auf der anderen Seite wird es jedoch auch die eine oder andere kreative Tätigkeit treffen.“ Nach Ansicht von Willms Buhse sind auch höherqualifizierte Berufsbilder wie Anwälte, Ärzte und Manager von dem Einfluss der KI nicht ausgenommen. Buhse erwartet diesbezüglich eher einen schleichenden Prozess. „Die Erkennung von Hautkrebs kann die KI besser als selbst erfahrene Ärzte.“ Auf die Frage, wie sich die Menschen auf die anstehenden Veränderungen vorbereiten können, empfiehlt Willms Buhse KI einfach mal auszuprobieren – egal ob Chat-GPT, Bing.com oder die neue KI-basierte Suchmaschine You.com.

Das gesamte Interview findet Ihr auf der Website des WDR.

Habt Ihr Lust bekommen auf die Themen künstliche Intelligenz (KI), Digital Leadership, digitale Transformation und agile Organisationsentwicklung? Dann freuen wir uns auf Eure Kontaktaufnahme.

Über den Autor: Klaus Kock

Avatar photo
Seit 2021 unterstützt Klaus als Marketing-Verantwortlicher das Team von doubleYUU. Dabei widmet er sich vor allem der Positionierung von doubleYUU in sämtlichen Kommunikationskanälen. Von Mittelständlern bis börsennotierte Unternehmen: Klaus kann auf eine 20jährige Beratungstätigkeit im Bereich Marketing, PR und integrierte Kommunikation für Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen zurückblicken – hat jedoch eine Vorliebe für dynamische Organisationen, die über den Tellerrand hinausschauen. Eigenschaften, die er an doubleYUU besonders schätzt.