ITEC-Keynote: „Künstliche Intelligenz als Führungskraft in der Kulturtransformation“
Auf dem Sommerforum des ITEC habe ich in dieser Woche eine Keynote mit dem Titel „KI als Führungskraft in der Kulturtransformation“ gehalten. An dieser Stelle möchte ich dem IT Executive Club e. V. auch ganz herzlich zum 10jährigen bestehen gratulieren. Das Veranstaltungsformat mit Keynote sowie vier Paneldiskussionen zu verschiedenen Schwerpunktthemen lebt vom Austausch der unterschiedlichen Perspektiven, der Bereitschaft eigene Erfahrungen zu teilen und der vertrauensvollen Atmosphäre. Man fühlt sich einfach wohl und lernt viel voneinander.
Meine Präsentation bot einen umfassenden Überblick über die strategischen, kulturellen und praktischen Aspekte der Einführung von KI in Unternehmen und richtet sich insbesondere an Führungskräfte, die diesen Wandel erfolgreich gestalten wollen.
Folgende Themenfelder habe ich im Rahmen der Keynote behandelt:
- Bedeutung von KI für Führungskräfte: Ein großer Anteil von CEOs und C-Level-Führungskräfte ist der Meinung, dass KI ihre Rolle übernehmen könnte. Das weckt sowohl Hoffnungen als auch Ängste bezüglich der Zukunft von Arbeit und Führung.
- Disruptive Natur von KI: KI ist eine transformative Kraft beschrieben, die den Wandel in Unternehmen und Gesellschaft antreibt, insbesondere durch den gewaltigen und immer größer werdenden Einfluss von China und den USA.
- Hindernisse bei der Einführung von KI: Ich bin auf unterschiedliche Barrieren eingegangen, die der Integration von KI im Weg stehen. Dazu zählen Firmenkultur, fehlende Datenqualität, Mangel an geschultem Personal und auch rechtliche Bedenken.
- Strategische Anforderungen und Veränderungen: Wie verändern sich die Anforderungen an Führung und Management im KI-Zeitalter? Wie tragen Führungskräfte Systemverständnis, Remote Work, Agilität und Führung über Kultur nachhaltig in ihre Organisationen?
- Einsatz von KI im Management: Hierbei geht es um die Rolle von KI als potenzieller Coach für Führungskräfte und als Werkzeug zur Verbesserung der Kommunikation und Entscheidungsfindung. Studien und Beispiele verdeutlichen, wie KI objektiver und flexibler sein kann als menschliche Führungskräfte.
- Schlüsselkompetenzen im KI-Zeitalter: Welche neuen Kompetenzen benötigen Führungskräfte, um im Zeitalter der KI erfolgreich zu sein? Dazu gehören Eigenschaften wie technologische Neugier, Agilität, Kollaborationsfähigkeit und Innovationskultur.
- Praktische Umsetzung und Erfolgsstrategien: Konkrete Maßnahmen und Methoden zur erfolgreichen Implementierung von KI in Unternehmen werden vorgestellt, wie z.B. KI-Vorträge, Best Practices, Hackathons und OKR (Objectives & Key Results) als Steuerungsinstrument in einem Transformationsvorhaben.
- Future Skills und Unternehmensentwicklung: Es ist von größter Bedeutung, die Unternehmens- und Führungskultur an die Anforderungen der nächsten Generation anzupassen. Dazu gehören agile Arbeitsweisen, digitale Weiterbildung sowie die Integration zukünftiger Entscheider.
Spannende Podiumsdiskussionen
Ein weiteres Highlight der Veranstaltung war neben anderen spannenden Talks auch die Paneldiskussion „Future Leadership – Welche Fähigkeiten brauchen Führungskräfte der Zukunft?“ An dem hochkarätig besetzten Gespräch, welches von Helmut Gerhards (CDO, DAK Gesundheit) moderiert wurde, nahmen unter anderem Dirk Leipert (Chief People Officer, Bitmarck), Dr. Sebastian Tschentscher (Gründer und Managing Partner, Digital Minds GmbH), Falko Michalzik (Leiter Management-Entwicklung, R+V Versicherung), Robert Neurohr (Managing Partner, Infront) sowie Christian Rebernik (Gründer und CEO, Tomorrow University) teil. Bei dem Panel wurde unter anderem die Frage behandelt, welche Fähigkeiten Führungskräfte der Zukunft benötigen und wie sie am besten auf den Spagat zwischen Tradition und Innovation reagieren können.
Was ist ITEC?
Der IT-Executive Club dient als zentrale Netzwerkplattform für CIOs und CDOs von international agierenden Großunternehmen und etablierten Firmen im Norden Deutschlands, die im Bereich der Informationstechnologien tätig sind. Dieses Netzwerk wird durch führende Akademiker der Informatik und Wirtschaftsinformatik aus den Gebieten um Alster und Elbe sowie herausragende Persönlichkeiten der IT-Branche bereichert.
Mehr als 150 Führungskräfte aus den Sektoren IT und Digitalisierung von namhaften Unternehmen, Institutionen und öffentlichen Verwaltungen des norddeutschen Raums ziehen Nutzen aus dem persönlichen Austausch, dem vertraulichen Wissenstransfer und wichtigen Informationen, die der IT-Executive Club bietet. Seit der Gründung im Jahr 2013 während der Hamburger IT Strategietage hat sich der Club zu einer etablierten Anlaufstelle für führende Entscheidungsträger entwickelt.
Als Gründer der ITEC-Bildungsinitiative und Veranstalter des „ITEC Cares Award“ für den Nachwuchs, ehrt der IT-Executive Club das Engagement von lokalen Initiativen, die Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene an Technologien heranführen und fördern.
In unserem neuen KI-Whitepaper finden sich über 80 sofort einsetzbare Frage-Prompts im Management-Kontext aus unterschiedlichsten Bereichen. Reinschauen lohnt sich!
Ausblick: Die Zukunft der Führung in einer von KI dominierten Welt
Die Rolle der emotionalen Intelligenz in einer von KI geprägten Arbeitswelt kann nicht hoch genug eingeschätzt werden. Sie ist das Bindeglied, das es Führungskräften ermöglicht, die technologischen Fortschritte zu nutzen, während sie eine Kultur der Unterstützung und des Mitgefühls pflegen. In der Vereinigung von EI und KI liegt der Schlüssel zu einer Zukunft, die durch Innovation, Effizienz und menschliche Empathie geprägt ist.
Wer als Führungskraft mehr zum Thema KI mehr erfahren möchte: Unser neues Whitepaper „Integration von Chat-GPT und Copilot in die Management-Praxis: Wie künstliche Intelligenz die Führungsebene revolutioniert“ steht hier kostenlos zur Verfügung.
Lust bekommen auf die Themen künstliche Intelligenz (KI), Digital Leadership, digitale Transformation und agile Organisationsentwicklung? Dann freuen wir uns auf Eure Kontaktaufnahme (HIER KLICKEN!)