Microsoft (Office) SharePoint 2013 ist fertig! – Zeit loszulassen…

Kirk Koenigsbauer, Corporate Vice President der Microsoft Office Division hat mitgeteilt, dass die neue Office Version inkl. SharePoint 2013 fertig entwickelt ist. Damit hat Microsoft diesen Meilenstein deutlich früher erreicht, als zuvor geplant. Die Roadmap des Softwareriesen sah die Verfügbarkeit von SharePoint 2013 bislang für das erste Quartal in 2013 vor. Dementsprechend stolz verkündete Koenigsbauer die Verfügbarkeit der neuen Portallösung für November/Dezember 2012 – passend zur diesjährigen SharePoint Conference in Las Vegas.

Im letzten Jahr haben wir SharePoint 2010 intensiv unter die Haube geschaut und dessen Eignung als Plattform im Bereich Social Computing analysiert. Nicht nur wir haben Optimierungspotenzial u.A. im Bereich der Social Features und des Community Managements entdeckt. Umso mehr haben wir uns gefreut, als Microsoft im Juli dieses Jahres innovativen und interessierten Nutzern einen Zugang zur Office 2013 Preview gewährte. Hier kann jeder kostenlos die neuen Funktionen der Plattform testen. Wir bei doubleYUU haben diese Chance natürlich ergriffen, um uns ein eigenes Bild durch die praktische Nutzung zu machen. Insgesamt hat Microsoft insbesondere in Punkto Social Features (Microblogging, etc.) eine Schippe draufgepackt.

Der Aufbau der Newsfeed Seite erinnert im Look and Feel schon ein bisschen an facebook und co. und erleichtert die vernetzte Kommunikation im Gegensatz zum SharePoint 2010 (ohne 3rd Party Tools) enorm. Die Benutzer können z.B. mit Hilfe von @mentions andere Benutzer direkt in einer Nachricht erwähnen und wichtige Keywords mit #Hashtags versehen, was das gezielte Wiederauffinden von Microblog-Konversationen mit der integrierten FAST Suche deutlich einfacher macht. Auch das Hochladen von Fotos im Activity Stream ist mit der neuen Version möglich. Durch die Integration von like und reply Funktionen können Nutzer nun echtes Microblogging betreiben und sogar Konversationen aus dem Microblog direkt mit einem Follow up link in ihre SharePoint Tasks aufnehmen, die ebenfalls deutlich weiterentwickelt wurden. Das neue Design mit großen Kacheln, luftigen Schriften und einer Art App Mosaik ist zunächst gewöhnungsbedürftig, wird aber nach einer gewissen Gewöhnungsphase insbesondere wenn es mit Windows 8 und dem Microsoft Surface hand in hand geht für eine deutlich bessere Usability sorgen.

Wir sind gespannt auf die ersten Use Cases der Early Adopter im Konzernumfeld und freuen uns, dass Microsoft mit SharePoint 2013 technologisch eine gute Grundlage für die stärkere interne Vernetzung legt. Denn aus unserer Sicht ist es für Unternehmen wichtig sicht nicht ausschließlich auf die technologischen Herausforderungen zu konzentrieren sondern insbesondere die kulturellen Veränderungen – also „Die Kunst, loszulassen“ – nach oben auf die Agenda zu nehmen.

 

Über den Autor: Willms Buhse

Avatar photo
Dr. Willms Buhse, CEO und Gründer von doubleYUU, bringt mit Digital Leadership die Innovationen des Silicon Valley in die Büros der deutschen Führungsetagen. Die Bundeskanzlerin Angela Merkel und viele Top-Manager zählen zu seinen Kunden. Er hält Vorträge in Harvard, am Massachusetts Institute of Technology (MIT) und an deutschen Elite-Universitäten in Berlin, München oder Hamburg. Dr. Willms Buhse gilt über deutsche Grenzen hinaus als Vordenker der digitalen Elite. Wie kein Zweiter versteht er es, Ideen und Impulse aus der digitalen Welt auf die Realität deutscher Unternehmen zu übertragen.