Das Phänomen Generation Y

Ein spannendes Wochenende durfte ich mit dem erweiterten Vorstand eines DAX-Unternehmen verbringen. Eingeladen war ich als Keynote-Speaker und Workshopleiter zum Thema Generation Y in der Arbeitswelt und was dies für Führungskräfte heißt.

Fünf Jahre nach der Initiierung von dnadigital war zu spüren – die Generation ist zwar „erwachsener“ geworden – aber die Forderungen nach mehr Freiraum, Geschwindigkeit, Feedback und Flexibilität sind geblieben und konkretisieren sich.

Gut war, zu Beginn mit Mythen aufzuräumen wie: es sei eine Generation von selbstzufriedenen, nach Aufmerksamkeit lechzenden Besserwissern, Job-Hoppern und Weltverbesserern.

Sondern es geht um Weiterentwicklung, Work-Life-Integration, anspruchsvolle Arbeitskollegen, und weniger um eine hohe Vergütung. Und das sind alles gute Nachrichten für Unternehmen und ihre Zukunftsfähigkeit!

PS: Im Anschluss haben wir noch verschiedene Methoden und Technologien erarbeitet, mit denen sich aus wirtschaftlicher Sicht ein besser vernetztes Unternehmen gestalten lässt. Das Ergebnis kann ich aber leider hier nicht öffentlich teilen.

 

Über den Autor: Willms Buhse

Avatar photo
Dr. Willms Buhse, CEO und Gründer von doubleYUU, bringt mit Digital Leadership die Innovationen des Silicon Valley in die Büros der deutschen Führungsetagen. Die Bundeskanzlerin Angela Merkel und viele Top-Manager zählen zu seinen Kunden. Er hält Vorträge in Harvard, am Massachusetts Institute of Technology (MIT) und an deutschen Elite-Universitäten in Berlin, München oder Hamburg. Dr. Willms Buhse gilt über deutsche Grenzen hinaus als Vordenker der digitalen Elite. Wie kein Zweiter versteht er es, Ideen und Impulse aus der digitalen Welt auf die Realität deutscher Unternehmen zu übertragen.